Sinfonieorchester

Sparkassenkonzert

Hier der Link zu einem Interview mit dem Autor Philipp Ther und Andreas Winter

https://riedelkom-my.sharepoint.com/:v:/g/personal/riedel_riedelkommunikation_de/IQAYp635H450Q5KmHBzCEyOiAcJZZp8D2ssdYOZTqyN2f9g?e=eAkd0Q&referrer=Outlook.Win32&referrerScenario=email-linkwithembed

Am Samstag, 11. Juli 2026, lädt der Musikverein Biberach zum diesjährigen Sparkassenkonzert in den Spitalhof. Das Sinfonieorchester spielt unter der Leitung von Chiara Tauber und Musikdirektor Andreas Winter, Solistin ist die Sopranistin Melanie Mayer. Beginn ist um 21 Uhr.
Das Programm wurde inspiriert vom Buch „Der Klang der Monarchie – Eine musikalische Geschichte des Habsburgerreiches“ von Philipp Ther. Werke von Mozart bis Korngold werden einen weiten musikalisch-geschichtlichen Bogen spannen.
Wolfgang Amadeus Mozarts Ouvertüre zur Oper „Titus“ eröffnet den Abend, es folgt Joseph Haydns viersätzige Sinfonie Nr. 53 „Imperiale“, und der Kaiserwalzer von Johann Strauß. Nach der Pause erklingt der „Radetzky-Marsch“, gefolgt von zwei Slawischen Tänzen von Antonin Dvorak. Melanie Mayer, die Solistin des Abends, singt von Gustav Mahler „Wo die schönen Trompeten blasen“. Dazwischen steht ein klein besetztes „Intermezzo“ von Erich Wolfgang Korngold aus seiner Schauspielmusik zu „Viel Lärm um nichts“. Die Serenade endet mit Ludwig van Beethovens Ouvertüre zu „Egmont“.
Melanie Mayer begann mit 13 Jahren ihre Gesangsausbildung bei Oliver Haux. Ab 2015 studierte sie klassischen Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Carmen Mammoser fort. Außerdem bekam sie während des Studiums neue Impulse bei mehreren Meisterkursen. Nach dem Studium sammelte sie Bühnenerfahrung bei Messen, Gesangsabenden, Operetten- und anderen Projekten und erweiterte so ihr Repertoire, das sowohl geistliche Musik, das Konzert- und Opernfach als auch Kunstlieder beinhaltet. Neben ihrer eigenen künstlerischen Tätigkeit unterrichtet sie in den Fächern Stimmbildung und Gesang, auch an der Bruno-Frey-Musikschule,  und leitet mehrere Chöre.
Der Eintritt ist frei.
Den Text des Mahler-Liedes finden Sie nach dem Klick auf “Weiterlesen”

Weiterlesen

Winterkonzert

Ein Abend voller Klangfarben und großer romantischer Gesten erwartet das Publikum beim Winterkonzert des Sinfonieorchesters des Musikvereins Biberach am Sonntag, 25. Januar 2026 um 17 Uhr in der Stadthalle Biberach. Auf dem Programm stehen drei Werke, die auf unterschiedlichste Weise von Natur, Emotion und musikalischer Ausdruckskraft erzählen.
Den Auftakt bildet Antonín Dvořáks Ouvertüre „In der Natur“, der erste Teil seiner 1891 entstandenen Trilogie über die Themen Natur, Leben und Liebe. Für den naturverbundenen Komponisten war die Landschaft stets Inspirationsquelle. So durchzieht auch diese symphonische Dichtung ein atmosphärischer „Naturlaut“: Vogelrufe, wellenartige Bewegungen und pastorale Klangbilder formen ein vielschichtiges Geflecht zwischen lyrischer Ruhe und tänzerischer Energie – mit einem überraschend sanften Ausklang.
Mit Reinhold Glières Hornkonzert folgt ein Werk, das trotz seiner Entstehungszeit im 20. Jahrhundert tief in der spätromantischen Tradition verwurzelt ist. Das technisch anspruchsvolle Konzert stellt den Solisten vor besondere Herausforderungen: vom singenden, hellen Thema des ersten Satzes über die liedhafte Innigkeit des zweiten Satzes bis zum energiegeladenen, vorwärtsdrängenden Finale.
Als Solist ist Johannes Schlecker zu erleben. Bereits als Kind erhielt er seinen ersten Hornunterricht bei Andreas Winter und sammelte früh Orchestererfahrung. Nach Studien in Trossingen, Hamburg und aktuell an der Universität der Künste Berlin gastierte er bereits in mehreren namhaften Orchestern, darunter der NDR Radiophilharmonie. Freuen Sie sich mit uns auf seine musikalische Vielseitigkeit und Ausdruckskraft und sein großes Können.
Abgerundet wird das Programm durch Anton Bruckners sogenannte „Nullte“ Symphonie in d-Moll – eine Komposition, die der selbstkritische Meister später verwarf, die jedoch alle Merkmale seiner Klangsprache trägt: groß angelegte Entwicklungen, viel Ruhe und Zeit in den musikalischen Bögen sowie Kontraste zwischen gefühlvollen Momenten und majestätischer Kraft.
Der Eintritt ist frei, es wird jedoch für den Einlass eine Platzkarte benötigt. Die gibt es ab Samstag, 13. Dezember, kostenlos beim Kartenservice im Biberacher Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten und an der Abendkasse.
Um Spenden wird gebeten.

Weiterlesen

SPARKASSENKONZERT

Am Samstag, dem 12.Juli, um 21 Uhr findet auf dem Marktplatz Biberach das traditionelle Sparkassenkonzert, dieses Jahr wieder als großes Klassik Open Air, statt. Unter dem Motto „Klassik goes Rock/Pop“ musiziert das Sinfonieorchester des Musikvereins Biberach, unterstützt von den talentierten Mitgliedern des Jugendsinfonieorchesters der Bruno-Frey-Musikschule, unter der Leitung von Chiara Tauber und Musikdirektor Andreas Winter. Solist ist der durch seine Mitwirkung in der Bürgeroper, bei Beethovens 9. Symphonie und in einem Winterkonzert des Orchesters in Biberach bereits bestens bekannte Bass-Bariton Christoph Schweizer. Elena Oehlcke, die erst 15 Jahre alte Sängerin der Musikschul-Band „29 letters“, wird mit „Music“ zu hören sein.

Weiterlesen

Winterkonzert

Das Winterkonzert am Sonntag, 26. Januar 2025 um 17 Uhr in der Stadthalle, entführt das Publikum in die faszinierende Welt französischer Klangkunst. Unter der Leitung von Musikdirektor Andreas Winter präsentiert das Sinfonieorchester des Musikvereins ein facettenreiches Programm, das mit seiner Leichtigkeit, seinem Esprit und seiner Virtuosität begeistert.

Der Abend beginnt mit der Ouvertüre zu „La Princesse Jaune“, op. 30 von Camille Saint-Saëns (1835–1921). Die 1872 uraufgeführte Ouvertüre sprüht vor Charme und Lebendigkeit und vermittelt die exotische Atmosphäre der Geschichte einer unerfüllten Liebe – eine musikalische Perle voller Fantasie.

Weiterlesen

Tanz durch die Jahrhunderte

Das Sinfonieorchester begleitet die Tänze der Gruppe “Bürgerball zu Bismarcks Zeit”

Weiterlesen

Tanz durch die Jahrhunderte

Das Sinfonieorchester begleitet die Gruppe “Bürgerball zu Bismarcks Zeit”.

Weiterlesen

Tanz durch die Jahrhunderte

Das Sinfonieorchester begleitet die Tänze der Gruppe “Bürgerball zu Bismarcks Zeit”

Weiterlesen

Sparkassenkonzert - Serenade verlegt ins HHEF (Dollinger Realschule)

Programm:

Fanny Mendelssohn-Hensel: Ouvertüre C-Dur

John Rutter: Suite for Strings (Dirigent: Günther Luderer)

Peter Josef von Lindpaintner - Sinfonia Concertante in F-Dur für Holzbläserquintett und Orchester, Op.44
Solisten:
Clara von Lorentz, Flöte
Lara Hauptmann, Oboe
Elisabeth Christ, Klarinette
Theresa Maucher, Horn
Julia Reichardt, Fagott

Franz Schubert: Sinfonie in h-Moll D 759 „Unvollendete“

Sinfonieorchester des Musikvereins Biberach
Leitung: Musikdirektor Andreas Winter

Weiterlesen

Winterkonzert

Leitung: Musikdirektor Andreas Winter, Solist: Christoph Schweizer, Bassbariton

Johannes Brahms: Akademische Festouvertüre op. 80

Ludwig van Beethoven: aus der Oper “Fidelio” die Arie des Rocco “Hat man nicht auch Gold beineben”

Léon Boellmann/Jörg Riedlbauer: Suite Gothique op. 25

Richard Wagner: aus der Oper “Die Meistersinger von Nürnberg” die Arie des Hans Sachs “Verachtet mir die Meister nicht”

Pause

Carl Maria von Weber: Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 19

Vorverkauf ab 8. Dezember 2023 im Rathaus Biberach

Weiterlesen

Tanz durch die Jahrhunderte

Programm

Das Sinfonieorchester begleitet die Tänze der Gruppe "Bürgerball zu Bismarcks Zeiten"

Weiterlesen